Der April 2023 beginnt enorm dynamisch: Dazu passend startet die Finsternis-Saison mit einer totalen Neumond-Sonnenfinsternis im Widder am 19. April 2023. Dies ist definitiv eine Zeit, in der wir sehr überlegt handeln sollten. Wichtig ist es dabei, die innere Balance zu bewahren.
Finsternisse sind immer eine sehr transformative Zeit. Du kannst also erwarten, dass der April einige Veränderungen und Verschiebungen in deinem Leben bringen wird. Es könnte sich eine großartige Gelegenheit ergeben, oder jemand Neues könnte in dein Leben treten. Aufgrund der Energien rund um die Sonnenfinsternis in diesem Monat ist es sehr wahrscheinlich, dass ein neues Kapitel in deinem Leben beginnen wird.
Der Frühling bringt auch den ersten rückläufigen Planeten seit Januar: Merkur wird am 21. April 2023 rückläufig.
Merkur kann eine Verlangsamung der kosmischen Energien bewirken und uns zum Nachdenken anregen. Da dies die erste Rückläufigkeit seit einigen Monaten ist, werden wir die Verschiebung deutlicher wahrnehmen. Dinge aus der Vergangenheit könnten an die Oberfläche kommen. Wir verspüren vielleicht das Bedürfnis, innezuhalten – vor allem, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.
Am Ende des Monats befinden wir uns immer noch tief in den transformativen Eklipse-Energien, während wir uns auf die Skorpion-Mondfinsternis am 5. Mai 2023 zubewegen.
Hier sind die wichtigsten Daten:
5. bis 7. April 2023: Waage-Vollmond
Der Waage-Vollmond erreicht seine größte Fülle am 6. April 2023.
Während des Waage-Vollmonds wird vielleicht ein Scheinwerferlicht auf unsere Beziehungen fallen: Unsere Selbstsicht darin könnte zum Thema werden. Welche Beziehungen bringen unser Bestes zum Vorschein? Welche Beziehungen schwächen uns?
Der Vollmond kann genau diese Fragen für uns erhellen. Vielleicht vertrauen wir anderen auch endlich genug, um loszulassen, wo es nötig ist. Oder wir können Beziehungen, die unserem höchsten Selbst nicht mehr dienen, beenden.
Der Waage-Vollmond bringt Heilung!
11. bis 14. April 2023: Sonne Konjunktion Jupiter im Widder – „Optimismus liegt in der Luft!“
Sonne und Jupiter treffen sich zu ihrem jährlichen „Get-together“. Dieses Ereignis bringt eine wunderbare und expansive Energie in unser Leben. Jupiter fokussiert gewisse Dinge in unserem Leben, sodass wir sie mit größerer Klarheit sehen. Das große Ganze zu verstehen, fällt uns leichter. An den Tagen, da Jupiter und Sonne in einer Linie stehen, ist es günstig, Vorsätze zu fassen. Weil diese Konstellation im Widder auftritt, kann die Energie des Neubeginns besonders stark sein.
19./20. April 2023: Totale Neumond-Sonnenfinsternis im Widder
Die totale Neumond-Sonnenfinsternis im Widder ist eines der größten Ereignisse des Jahres!
Sonnenfinsternisse bedeuten in der Regel einen Neuanfang in der Entwicklung unserer Seelenreise. Diese besondere Finsternis findet in der Widder-Konstellation statt – wodurch die Energie sich noch stärker auswirkt, denn: Widder ist ja das Zeichen, das mit Neuanfängen verbunden ist. Besonders wenn es darum geht, Vorsätze zu fassen, Ergebnisse zu visualisieren und nach Wegen und Mitteln zu suchen, hat diese Sonnenfinsternis starken Einfluss. Es beginnt auch ein neuer Zyklus, mit dem wir in den kommenden 18 Monaten arbeiten werden.
Achte zur Zeit der Finsternis darauf, welche Themen sich in diesen Tagen in deinem Leben zeigen! Dabei kannst du Hinweise darauf erhalten, was sich in den folgenden Widder-Finsternissen entfalten wird. In dieser Finsternis steckt so viel „Neubeginn“-Energie, dass sie die Macht hat, unseren Lebensweg wirklich in eine völlig neue Richtung zu lenken. Sonnenfinsternisse bringen in der Regel einen gewissen Wandel, eine Transformation oder einen Umbruch mit sich. Diese Sonnenfinsternis im April 2023 könnte uns sogar in einen höheren Bewusstseinszustand versetzen.
20. April 2023 – „Die Stier-Saison beginnt!“
Wir verlassen die feurige Jahreszeit des Widders und gehen in die erdige Jahreszeit des Stiers über. All die Samen der Inspiration, die wir unter der Widder-Sonne gepflanzt haben, können wir quasi in ihrem Werden mitnehmen, wenn wir in die Stier-Konstellation wechseln. Jetzt können wir sie hegen und pflegen und zum Wachsen bringen. Die Energie der Stier-Jahreszeit unterstützt uns dabei, eine Routine zu schaffen, methodisch zu arbeiten und viel Selbstfürsorge zu betreiben.
21. April bis 26. Mai 2023 – „Merkur wird rückläufig!“
Unser erster rückläufiger Planet seit Januar: Merkur wird bis zum 16. Mai im Zeichen Stier rückläufig sein. Der rückläufige Merkur kann manchmal unser Denken trüben und dazu führen, dass wir wichtige Details übersehen. Daher empfiehlt es sich, während der Rückläufigkeit von Merkur die Dinge langsam angehen zu lassen. Dies gilt besonders, wenn große oder langfristig bedeutsame Entscheidungen getroffen werden sollen. In der Zeit, da Merkur rückläufig ist, kann unsere Intuition allerdings mit größerer Klarheit zu uns sprechen.
Die Konstellation „Merkur rückläufig im Stier“ kann Fragen in Bezug auf unser Selbstwertgefühl aufwerfen, die wir durchaus klären müssen.
Wenn du über die astrologischen Zeitqualitäten jede Woche detailliert informiert werden möchtest, dann abonniere den wöchentlichen Astro-Journal-Newsletter!
Comments